Wohooo, die Nebensaison ist da, die ist auch bitter nötig! Wenn du eine erfolgreiche Hochsaison hinter dir hast, freust du dich bestimmt, wenn es jetzt etwas ruhiger wird und du ein bisschen Luft holen kannst. Nimm dir einen Moment Zeit, um die ruhigeren Monate zu genießen, und mach dich bereit, die Nebensaison für das Marketing für deine Ferienwohnung zu nutzen und über die Saison zu reflektieren. 

Die Nebensaison eignet sich hervorragend, sich einen Überblick über deine Ferienvermietung zu verschaffen, über deine Ziele und wie du diese erreichen willst klar zu werden und Maßnahmen zu ergreifen, die dir helfen, im kommenden Jahr noch erfolgreicher zu werden. Nutze die also Nebensaison, um deine Marketingstrategie festzuzurren und deine Auslastung in der nächsten Saison zu erhöhen.

Hier sind meine Tipps, was du für dein Fewo-Marketing in der Nebensaison tun kannst, um erfolgreich in die neue Saison zu gehen

Tipp 1: Nimm deine Inserate unter die Lupe

Es ist wichtig, deine Inserate immer mal wieder zu aktualisieren. Aber es passiert eben ziemlich leicht, ein Inserat einmal zu erstellen und immer Eifer des Tagesgeschäfts nicht mehr daran zu denken. Daher ist die Nebensaison die perfekte Gelegenheit, um deine Inserate zu überarbeiten und zu optimieren. Überlege, wie du deine Ferienwohnung für die nächste Saison besser in Szene setzen kannst. Nutze professionelle Fotos, die die Highlights deines Angebots betonen – sei es der Blick auf den Garten, das lichtdurchflutete Wohnzimmer oder die gemütliche Leseecke. Aktualisiere die Beschreibungstexte und achte darauf, dass sie informativ und ansprechend sind.

Vermittle ein Bild von dem Aufenthalt in deiner Beschreibung

Können sich potenzielle Gäste beim Lesen deines Inserats leicht vorstellen, wie sie sich fühlen werden, wenn sie in deiner Ferienunterkunft übernachten? Liste nicht einfach die Fakten und Annehmlichkeiten deiner Ferienwohnung auf, sondern beschreibe, wie diese zu einem sorgenfreien Urlaubserlebnis beitragen. Nimm dir die Zeit, Inserats-Texte zu verfassen, die deine Wunschgäste bzw. ihren urlaubsreifen Nerv direkt ansprechen.

Schau dir Bewertungen, E-Mails und Kommentare vergangener Gäste an, um zu erfahren, was ihnen an deinem Ferienhaus gefallen hat. Nimm diese Dinge in deiner Beschreibung mit auf und überlege, was deine Ferienwohnung von der Konkurrenz abhebt. Auch das gehört in deine Unterkunftsbeschreibung mit hinein.

Achte auf aussagekräftige Inseratsfotos

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Und die Macht der Bilder ist einfach immens. Daher sind professionelle (gestagete) Bilder – ob das in deinen Inseraten, auf deiner Website, in deinem Newsletter oder auf deinem Social-Media-Account – unfassbar wichtig. Deine Fotos sind dein wertvollstes Marketinginstrument. Frage in deinem Umkreis nach einer ehrlichen Meinung, ob deine bisherigen Fotos stimmungsvoll, ansprechend und (positiv) auffällig sind. Es könnte an der Zeit sein, in neue Fotos zu investieren. Aber professionelle Bilder sind eine Investition, die sich ganz bestimmt in mehr Buchungen auszahlt.

Es ist auch lohnenswert, Fotos deiner Ferienwohnung zu allen Jahreszeiten zu machen, um zu zeigen, wie wunderbar gemütlich dein Ferienhaus in der Nebensaison aussieht. Wenn du deine Ferienwohnung herbstlich oder winterlich dekorierst, könnte dies genau die gemütliche Atmosphäre sein, die deine Gäste für die nächste kleine Auszeit gerade suchen. Vergiss dabei nicht, auch Fotos im entsprechenden Format für soziale Medien zu machen, wenn du schon dabei bist.

Was machen Fewo-Vermieter vergleichbarer Unterkünfte in deiner Region?

Wenn es viele vergleichbare Ferienwohnungen in deinem Umkreis gibt, könnten Bedingungen wie deine Mindestaufenthaltsdauer, zusätzliche Gebühren für Gäste oder strenge Stornierungsbedingungen ausschlaggebend dafür sein, dass ein potenzieller Gast lieber woanders bucht. Schaue dir daher deine Richtlinien an, um zu prüfen, ob du in manchen Bereichen etwas flexibler sein könntest.

Plane deine Ferienwochenenden anhand des Jahreskalenders

Nun nimm dir einen Kalender und plane für die nächsten sechs Monate (oder ein Jahr) vor. Welche Ferien, Feier- und Brückentage und besonderen Events gibt es in deiner Region? Stelle sicher, dass du für diese Tage deine Mindestübernachtungen und angemessene Preise festgelegt hast. 

Dieser Jahreskalender wird dir auch bei deiner Content-Erstellung sehr hilfreich sein. 

Identifiziere neue Buchungsportale für deine Ferienwohnung

Deine Unterkunft sollte auf den geeigneten Plattformen zu finden sein. Ja, du hast richtig gehört. Ferienportale sind für dein Business wichtig, es sollte aber nicht komplett davon abhängig sein. Aber das ist ja der Sinn dieses Artikels, dass du die Nebensaison nutzt, um dich im neuen Jahr weniger unabhängig zu machen. 😉

Tipp 2: Nimm Kontakt zu ehemaligen und zukünftigen Gästen auf

Richte einen Newsletter ein und schreibe ihnen (mit Erlaubnis)

Wenn du bisher noch keine E-Mail-Adressen von deinen Gästen gesammelt hast, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um damit zu beginnen. Deine wiederkehrenden Gäste sind deine besten Gäste. Sie kennen dich und deine Unterkunft und sie haben einen wunderbaren Urlaub bei dir verbracht, an dem sie immer wieder gerne anknüpfen – also rufe dich bei ihnen wieder in Erinnerung!

Allerdings kannst du sie nicht einfach so per Newsletter kontaktieren. Dafür musst du erst ihre Erlaubnis einholen. Schaffe daher eine Möglichkeit, dass sie sich in deine Liste eintragen können. Nutze hier einen Dienst wie Brevo und füge den Anmeldungs-Link in deine Buchungs-E-Mails mit der Einladung ein, deinem inneren Kreis beizutreten. 

Dafür eignet sich auch perfekt ein in deiner Unterkunft oder in deiner Gästemappe angebrachter QR-Code, mit dem sich deine Gäste anmelden können.

Sobald du über eine Liste verfügst, geht es darum, gute Inhalte an deine treuen Leser zu senden. Hier kommt dir auf jeden Fall dein Jahreskalender zur Hilfe. Denn es muss nicht immer ein Rabatt sein; du kannst über interessante Events in deiner Nähe, Neuerungen an deiner Ferienwohnung, die du vorgenommen hast oder über Kooperationen, die du eingegangen bist und die den Aufenthalt noch mehr aufwerten schreiben. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Hauptsache, du bleibst in Kontakt und im Gedächtnis.

Nutze die sozialen Medien strategisch

Manchmal kommt bei allen guten Vorsätzen das Leben einfach dazwischen und man vernachlässigt seinen Instagram-Account. Das regelmäßige Posten erscheint einfach zu viel oder man kann im hektischen Familienalltag nicht genug Zeit dafür aufbringen. (Aber zum Abschalten und Rumscrollen auf Instagram ist immer genug Zeit 🙃) Auch ich kann da ein Lied von singen! 

Nutze die ruhige Jahreszeit dafür, Content zu sammeln und für die automatische Veröffentlichung zu planen. Auch hier ist dein Jahreskalender eine gute Hilfe. Nutze eine App wie Canva (mein absolutes Lieblings-Tool) und erstelle in deinem Branding Post-Vorlagen. Die sind super, damit du auch dann etwas posten kannst, wenn du gerade nicht für Fotonachschub sorgen kannst. Die Veröffentlichung kannst du entweder direkt in Canva oder in der kostenlosen Meta Business Suite von Instagram und Facebook planen. Und dann musst du es nicht mehr anfassen.

Auch hier auf Instagram gilt das Credo Fotos, aber auch deine Captions bildhaft sprechen zu lassen. Neben Fotos kannst du auch Gästebewertungen, FAQs, lokale Veranstaltungen, und vieles mehr posten. Immer mehr Gäste nutzen die sozialen Medien, um nach Unterkünften zu suchen. Also stelle sicher, dass sie dich finden können.

Tipp 3: Nutze die Nebensaison, um deine Ferienunterkunft wieder auf Vordermann zu bringen

Gehe deine Ferienunterkunft genau durch

Am Ende einer Urlaubssaison kann deine Ferienimmobilie genauso müde aussehen, wie du. Besuche daher deine Unterkunft und notiere alles, was abgenutzt, schmutzig oder kaputt ist. Das gilt auch für Gartenmöbel und -geräte, Decken oder deine Sockelleisten.

Plane bei Bedarf Reparaturen ein, lass Teppiche und Polster reinigen und Farbe ausbessern. 

Tipp 4: Nutze die Nebensaison, um für die Hauptsaison zu planen

Schau dir deine Marketingmöglichkeiten an

Wie bereits erwähnt, sollte deine Unterkunft in den sozialen Medien vertreten sein, wenn sie es nicht bereits ist. Finde heraus, welche Suchbegriffe für deine Region und deinen Unterkunftsstil funktionieren, und stelle sicher, dass du sie in deinen Bildunterschriften verwendest. Videos von deiner Unterkunft und deiner Region sind sogar noch besser.

Eine weitere Idee wäre, deine örtliche Tourismusbehörde zu kontaktieren. Sie kann eine großartige Möglichkeit sein, um Werbung für deine Ferienunterkunft zu machen oder um andere lokale Unternehmen zu recherchieren, die du deinen Gästen empfehlen möchtest.

Gehe Partnerschaften mit lokalen Anbietern ein

Die ruhige Winterzeit eignet sich auch dafür, um Partnerschaften mit anderen Unternehmen in deiner Region zu knüpfen. Kooperationen mit Restaurants, Sportanbietern oder Wellnessanlagen können deinen Gästen einen Mehrwert bieten und deine Unterkunft noch attraktiver machen. Solche Kooperationen lassen sich zudem in Social Media oder deinem Newsletter gut bewerben und steigern die Reichweite.

Schaffe dir ein eigenes Branding

Hast du dir schon Gedanken über deine Fewo-Marke gemacht und ein Branding festgelegt? Damit meine ich:

  • einen Namen 
  • ein Logo 
  • eine Farbpalette
  • eine Tonalität

Wenn nicht, kannst du jetzt die Nebensaison nutzen, um dich darum zu kümmern und dich im neuen Jahr mit einem ganz neuen Auftritt zu präsentieren. Das gibt dir auch nochmal einen Boost, was das Gefühl für dein Fewo-Business angeht.

Setze neue Akzente mit Accessoires

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um deine Einrichtung mit neuen Kissen, Decken, Teppichen, Accessoires oder Kunstwerken aufzufrischen. Extra-Tipp: Versuche dabei deine Markenfarben im Blick zu haben. Es klingt banal, aber es macht etwas mit deinen Gästen, wenn alles aus einem Guss erscheint.

Lass dir eine Ferienwohnungs-Website erstellen

Kommen wir nun zur eigenen Fewo-Website. Hast du schon eine Website? Sie ist für deine zukünftigen Direktbuchungen unerlässlich und fungiert als Dreh- und Angelpunkt deiner Marketingstrategie. Einige Verwaltungsprogramme bieten Websites im Baukastensystem im Paket mit an, was ein einfacher Einstieg sein kann. Ich persönlich würde meine Website lieber getrennt vom Verwaltungssystem betreiben, damit sich eine eventuelle Entscheidung für eine andere Software nicht auf meine Website auswirkt. Zusätzlich würde ich dafür gleich auf ein System wie WordPress setzen, dass dich gut für die Zukunft aufstellt.

Eine Website braucht eigentlich nicht viel Chichi. Sie sollte tolle Bilder und ansprechende Texte haben, über eine gute Benutzerfreundlichkeit, Mobiloptimierung und einen nahtlosen einfachen Buchungsprozess verfügen. Wenn du wissen möchtest, welche Seiten deine Website auf jeden Fall haben sollte, dann hol dir meinen Starterguide für deine Fewo-Website

Mache Direktbuchungen möglich

Direktbuchungen sind eine der besten Möglichkeiten, um deine Fewo rentabler zu machen. Provisionen sind für deine Einnahmen einfach ungünstig und die Buchungsportale haben die vollständige Kontrolle über die Gebühren, die sie verlangen, und über vieles mehr. Der einfachste Weg, Direktbuchungen zu erhalten, ist die Integration einer Verwaltungssoftware. Darüber kannst du auch Rechnungen versenden. Eine Verwaltungssoftware bietet den zusätzlichen Vorteil, dass dein Buchungskalender über alle Kanäle immer synchronisiert ist, du E-Mails über das System automatisiert versenden kannst und vieles mehr.

Erstelle eine Gästemappe

Eine gut durchdachte Gästemappe, die auf die kommenden Sommeraktivitäten abgestimmt ist, verleiht deinem Service eine persönliche Note. Stelle Informationen zu den besten Freizeitmöglichkeiten, Restaurants, Wanderwegen oder Ausflugstipps zusammen. Gäste schätzen es, wenn sie direkt bei der Ankunft wertvolle Empfehlungen erhalten und die Region authentisch erleben können.

Nutze die Nebensaison als strategische Chance

Die ruhigen Wintermonate bieten dir als Ferienvermieter eine wertvolle Gelegenheit, um dich perfekt auf die nächste Urlaubssaison vorzubereiten. Von strategischer Planung und Online-Optimierung über gezielte Marketingaktionen bis hin zur Verbesserung des Services – die richtige Vorbereitung macht den Unterschied. Nutze diese Zeit, um deine Ferienwohnung noch attraktiver zu machen und so im neuen Jahr mehr Gäste anzuziehen, deine Auslastung zu steigern und deine besten Buchungsergebnisse zu erzielen.

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