Moooin, ich bin Helen.
Ich helfe leidenschaftlichen Fewo-Besitzerinnen dabei, ihre besondere Ferienwohnung online selbst zu vermarkten und mehr Direktbuchungen über ihre eigene Fewo-Website zu bekommen. Damit sie auf lange Sicht ganzjährig mit ihren absoluten Traumgästen ausgebucht sind – ohne sich nur von Buchungsportalen oder Agenturen abhängig zu machen.
That’s me!
Für die Schönen Dinge im Leben
Meine Mission
Ich möchte mit meinem Business Frauen dazu ermutigen, sich ein Stück Selbstbestimmung in einem Bereich zurückzuholen, bei dem sie ihren Sinn für das Schöne kreativ in ihrem eigenen Ding ausleben, statt wie sonst immer den sicheren Weg zu gehen. Sei es bei der Einrichtung, beim Gastgeben oder bei der Vermarktung ihrer besonderen Fewo. Für mehr Erfüllung in ihrem Leben.
Du hast gerne die Bude voll
irgendwie drückt der Schuh
I feel you!
Lautes Marketing?
nicht mein Ding
So war’s bei mir
So weit, so gut!
Werde durch Online-Marketing gefunden und zur erfolgreichen und unabhängigen Fewo-Besitzerin
Wenn ich selber nach besonderen Unterkünften für meine eigenen Reisen gesucht habe, fiel mir immer wieder auf, wie viele tolle Fewos ein trauriges Dasein auf Buchungsplattformen fristen – mit uninspirierenden Standard-Einträgen. Das war’s! Sie waren einfach eine von vielen in einer Masse an Ferienunterkünften. Sie hatten meiner Meinung nach mehr verdient. Als ich dann in England von der „Book-Direct-Bewegung“ gehört habe, war mir klar: Das ist nicht nur für Fewo-Besitzerinnen in England relevant, sondern auch in Deutschland!
Der „Direct Booking Day“ klärt Gastgeberinnen auf, die Vermarktung ihrer Unterkunft selbst und kreativ in die Hand zunehmen, um über ihre eigene Fewo-Website unabhängige, kommissionsfreie Direktbuchungen zu erhalten und langfristig ihre Auslastung (auch in ruhigeren Zeiten) mit ihren absoluten Traumgästen, die gerne immer wieder kommen, zu erhöhen – und sich nicht nur von Buchungsplattformen abhängig zu machen.
Daher habe ich mich entschlossen, mein Know-how, das ich bisher Boutique-Hotels im Hotelmarketing zur Verfügung gestellt habe, nun auch bei leidenschaftlichen Fewo-Besitzerinnen anzuwenden, damit sie das Fewo Marketing selber lernen. Und zwar so, dass sie mit Spaß ihre Sichtbarkeit erlangen: durch gesundes, nachhaltiges Wachstum, ohne Überforderung, aber mit einer großen Portion Leidenschaft, Empathie und Persönlichkeit. Wie ich im Übrigen auch. Es darf alles nur nicht laut sein! Das finde ich für Fewo-Besitzerinnen essentiell wichtig.
Was ich damit sagen will: Wenn ich das geschafft habe, schaffst du das auch! Auch du kannst Online Marketing lernen und deine Fewo selbst vermarkten. Selbst wenn du bisher mit Marketing nichts am Hut hattest. Ich begleite dich, um deine liebevoll eingerichtete Unterkunft gut auszulasten.
Meine Philosophie
Wofür ich stehe
Selbstbestimmung und Unabhängigkeit Wenn du bei deiner Vermarktung gänzlich auf Buchungsportale setzt, machst du dich von ihren Algorhythmen und Bestimmungen abhängig. Und als „Superhost-Sklaven“ machst du alles für deine Gäste, nur damit sie dir ja eine 5 Sterne Bewertung geben. Deine Fewo ist DEIN Business. Du allein gibst vor, wie es läuft.
Wofür ich nicht stehe
Lautes Marketing Marktschreierei finde ich ganz gruselig und fürchterlich aufdringlich. Leise Menschen müssen sich nicht verbiegen, um da mitzumachen. Sie werden auf ihre leise Art von den Richtigen gefunden. Davon bin ich überzeugt.
Unseriöse Versprechen Noch ein Elefant im Raum, den ich im Vorwege gerne anspreche: Eine Webseite allein bringt dir keine Buchungen. Daher empfehle ich meinen Kundinnen fürs Erste immer zweigleisig zu fahren, d. h. an ihrer Sichtbarkeit zu arbeiten und sich an der Marktkraft der Buchungsportale zu bedienen.
Nur ein Pferd im Stall Buchungsportale haben eine enorme Marktpräsenz und -kraft. Aber sie können z. B. mit einem Update alles ändern. Neben den monatlichen Kommissionszahlungen bist du diesem schutzlos ausgeliefert. Daher zeige ich dir, wie du mit Fewo Online-Marketing nicht die Marketingabteilung der OTAs unterstützt, sondern mehr Geld in deine Kassen bringst. Und die Buchungsportale? Die nutzt du dann nur noch strategisch und zu deinem Vorteil.
Was ich liebe
Reisen
Interior Design
Mit Farben, Materialien, Stilen und Möbeln bringen wir (unsere) Persönlichkeit in ein Heim und machen es zu unserem Zuhause. Accessoires geben ihm noch Charakter und verstärken das heimelige Gefühl. Jeder auf seine Art. Das ist es, was mich so fasziniert. Als Gastgeberin gestaltest du für deine Gäste ein Zuhause fern von zu Hause, in dem sie sich wohl und willkommen fühlen.
Gärtnern
Meine 5 wichtigsten Werte
Spaß und Fröhlichkeit Das Leben ist einfach zu kurz, um es mit Dingen zu füllen, die keine Freude bringen. Aus eigener Erfahrung empfinde ich es als großes Glück, meinen Tag damit zu verbringen, egal ob Arbeit oder Hobby, wofür mein Herz schlägt. Bei mir sind es die schönen Dinge des Lebens: Reisen, Einrichtung und Gärtnern. Daher möchte ich Gastgeberinnen den Spaß an ihrer Fewo zurückgeben, indem sie den Spaß am Marketing entdecken, für ihre Traumgäste bei Google auffindbar und weniger abhängig von den OTAs werden.
Harmonie Ein harmonischer, wertschätzender Umgang trägt ebenfalls beträchtlich zum Spaß bei der Arbeit bei. Je besser die Kundenbeziehung ist, desto harmonischer und loyaler ist sie auch. Ich zeige dir, wie auch du von Anfang an eine harmonische Kundenbeziehung zu deinen Gästen aufbaust und sie damit zu wiederkehrenden Gästen machst.
Persönliches Wachstum Fortbildungen im Job waren damals Fehlanzeige. Dabei liebe ich es, mich weiterzuentwickeln, neues Wissen anzueignen und anzuwenden – auch wenn es erst unbequem ist und bedeutet, die Komfortzone zu verlassen. Seit ich selbstständig bin, habe ich mich so viel weiter entwickelt. Und das kannst du auch!
Herzlichkeit und Humor
Ich lache extrem gerne. Es geht nichts über einen richtig schönen Lachanfall! Ich mag Leichtigkeit in der Zusammenarbeit und begegne Menschen immer offen, herzlich, locker und auf Augenhöhe. Ein kleines Augenzwinkern ist bei mir immer dabei. Das ist viel besser als steife, zugeknöpfte Gespräche.
Mit wem ich gern zusammenarbeite
🗸Du bist leidenschaftliche Gastgeberin und liebst es, deinen Gästen die schönste Zeit des Jahres in deiner Fewo so angenehm wie möglich zu bereiten.
🗸Du kennst deine Region wie deine Westentasche und liebst es, dein Insider-Wissen an deine Gäste weiter zu geben und sie mit den besten Tipps zu versorgen.
Das kann ich haben!
mein business-background
Da komme ich her
Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing in Hamburg und Utrecht
20 Jahre Erfahrung im Marketing
Davon 2 Jahre Agenturerfahrung
Seit 7 Jahren (zunächst nebenberuflich) selbstständig als Übersetzerin Deutsch/Englisch
Ausgebildete Online-Marketing-Mangerin
4 Jahre Erfahrung im SEO-Texten und Bloggen
So sieht’s aus
Was ich für dich tun kann
Willst du auch deine Ferienwohnung selbst online vermarkten und dir ein unabhängiges Fewo-Business aufbauen? Wenn du für deine Traumgäste bei Google auffindbar werden möchtest, dann hol dir meine kostenlosen Marketing-Tipps in dein Postfach. Absolut gratis. Nur ins Tun kommen, musst du selber.