Gründe GEGEN eine eigene Website für die Ferienwohnung gibt es als Fewo-Besitzerin bestimmt viele. Da ist die Angst vor der Technik, die Angst vor den Kosten, vor dem Aufwand oder vor dem Ich-weis-nicht-was. Und diese Ängste sind weitverbreitet. Sonst würde ich bei meiner Arbeit nicht über so viele Ferienwohnungen stolpern, die keine eigene Website haben und ausschließlich bei einem oder mehr Drittanbietern gelistet sind.  

Vielleicht stehst du gerade am Anfang deiner Reise als Fewo-Besitzerin. Oder du bist vielleicht auch schon eine erfahrene Gastgeberin, die sich bisher bei der Vermarktung ihrer Fewo auf die Buchungsportale verlassen hat und nun gerne etwas daran ändern möchte. In diesem Artikel zeige ich dir die Gründe, warum eine eigene Website für deine Ferienwohnung im Online-Zeitalter so wichtig ist.  

Grund Nr. 1: Deine Online-Präsenz erhöht deine Sichtbarkeit für deine Traumgäste

Vielen Gästen reicht der Standardeintrag auf einem Buchungsportal meist nicht mehr aus. Daher begeben sie sich außerhalb der Portale auf die Suche nach der Website der Unterkunft, die in die engere Wahl gekommen ist. Warum sie das tun, magst du dich fragen. Ein gut gestalteter und überzeugender Webauftritt hilft den potenziellen Gästen, weitere Eindrücke von der Unterkunft und der Umgebung zu gewinnen, bevor sie ihre Entscheidung zu buchen (oder nicht) treffen. Er weckt Emotionen und wirkt inspirierend. Wer da keine Website für seine Ferienwohnung hat, ist einfach raus.

Überdies hat man als Fewo-Besitzerin bei einer Buchung über ein Buchungsportal keine Kontrolle darüber, wer in deine Fewo kommt. Klar, man kann gewisse Personen- oder Altersgruppen wie Jugendgruppen ausschließen, die die Bude eventuell während einer ausgearteten Party auseinandernehmen, sodass du sie nach deren Abreise nicht mehr wiedererkennen würdest.

Auf einer eigenen Website für deine Ferienwohnung steuerst du, wie du wahrgenommen wirst und wer kommt

Mit einer eigenen Website für deine Ferienwohnung ist das anders und du bringst dein Fewo-Business auf eine andere Ebene. Denn deine Website ist deine Bühne, dein Auftritt, bei dem du bestimmst, wer sich angesprochen fühlen soll. 

Grund Nr. 2: Du hebst dich vom Wettbewerb ab

Die Frage, ob du neben all dem ganzen anderen Aufgaben, die du täglich zu bewältigen hast, zeitlich auch noch eine eigene Website für deine Ferienwohnung stemmen kannst, kann ich verstehen. Wer braucht schon noch mehr Aufgaben, wenn man ohnehin mehrere Bälle in der Luft zu halten hat.

Aber vielleicht hilft dir dieser Ansatz: betrachte deine Website wie eine neue Mitarbeiterin: erst wird sie gründlich eingearbeitet (dein Zeitinvest für die Erstellung) und durch Schulungen auf dem neuesten Stand (dein Aufwand, um sie inhaltlich und auch technisch aktuell zu halten) gehalten. Erst dann wird sie zu einer nachhaltigen Unterstützung, die dir durch ihr Wirken (24/7 wohlgemerkt) mehr Einnahmen bringt. Und das, ohne die Hand dafür aufzuhalten. 

Deine Fewo-Website ist der Ort, an dem du allein schalten und walten kannst

Neben der Einrichtung deiner Ferienwohnung ist deine Website der Ort, bei dem du alles komplett allein bestimmen kannst: Das Design, der Aufbau, die Struktur etc. Für deine Ferienwohnung ist die Website also so viel mehr als ein langweiliger Standardeintrag auf einem Buchungsportal, auf denen sie im nüchternen Einheitsbrei der Masse untergeht! Sie präsentiert die Annehmlichkeiten und bringt die Einzigartigkeit deiner Fewo, deine Persönlichkeit und deine Leidenschaft fürs Gastgeben zur Geltung.

Alles Dinge, die deine Fewo herausstechen lassen und sie von anderen Unterkünften in deiner Umgebung abhebt. Aber auch das ist Aufgabe der Homepage für deine Ferienwohnung: Bestimmte Gruppen auch herauszufiltern. Also hab keine Angst davor, manche potenzielle Gäste nicht mit deiner Fewo-Website abzuholen. Wichtig ist, dass du die richtigen ansprichst. Die, die deine besondere Fewo schätzen und lieben.

Grund Nr. 3: Du baust Vertrauen auf

Ein weiterer essenzieller Grund für deine eigene Fewo-Website ist, dass du Vertrauen bei deinen Website-Besuchern aufbaust. Deine Website hat nämlich die Aufgabe, mögliche Zweifel deiner Besucher über Bord zu werden und ihnen ein gutes Gefühl zu vermitteln. Damit sie am Ende überzeugt sind, dass deine Ferienwohnung der perfekt geeignete Ort für sie ist, um einen fantastischen Urlaub zu verbringen. 

Die Präsentation deiner Unterkunft durch Beschreibung der Ausstattung und schönen Fotos bildet dabei nur den Anfang. 

12 Dinge, die auf deiner Fewo-Website Vertrauen bilden

Weckst du mit deiner Fewo-Website Vertrauen, fühlen sich Website-Besucher gut aufgehoben und buchen bei dir direkt.

12 vertrauensbildende Elemente auf deiner Fewo-Website

  1. Ein modernes, zeitgemäßes Design
  2. Ein klarer und nicht überfrachteter Aufbau
  3. Eine übersichtliche und durchdachte Navigation
  4. Funktionierende Links, die nicht ins Leere führen (Buh!)
  5. Informativ hinsichtlich der Unterkunft und der Freizeitmöglichkeiten
  6. Du zeigst Persönlichkeit 
  7. Verschiedene Kontaktmöglichkeiten
  8. Dein Besucher steht im Fokus
  9. Du erfüllst die Erwartungen deiner Besucher 
  10. Wenn dein Webauftritt überzeugt, dann möchten sie natürlich sehen, ob deine Ferienwohnung im gewünschten Zeitraum verfügbar ist. Daher: ein einsehbarer Belegungsplan samt Buchungsmöglichkeit
  11. Du lässt ehemalige Gäste “sprechen”
  12. Gütesiegel oder Zertifikate

Grund Nr. 4: Bequemlichkeit für die Gäste

Alle Informationen an einem Ort samt Belegungsplan ist für deine Websitebesucher bequem

Ein bequemer Service ist Grund Nr. 4 für eine eigene Website für deine Ferienwohnung

Das Schöne an einer eigenen Website für deine Ferienwohnung ist, dass Webseiten-Besucher alle nötigen Informationen bequem an einem Ort vorfinden. Wenn du deine Sache gut machst – und das gibt wieder extra Vertrauens-Kudos – müssen die Besucher gar nicht mehr Google befragen, um zu wissen, was sie alles in ihrem Urlaub unternehmen müssen.

Ebenso ist eine Buchungsfunktion auf deiner Website ein zu Ende gedachter und vor allem bequemer Service für deine Website-Besucher, der sie in nur wenigen Klicks zu Bucher macht. Bei meiner Arbeit begegne ich immer wieder Ferienunterkünften, die zwar einen eigenen (überzeugenden) Webauftritt haben, die aber zum Buchen zu einem Drittanbieter verlinken. Dieser Bruch kostet dich nicht nur Provision, er ist noch dazu für deine Besucher verwirrend. Und das tut überhaupt nicht Not!

Grund Nr. 5: die Website deiner Fewo ist dein Dreh- und Angelpunkt für dein Fewo-Marketing

Nu mal Butter bei die Fische: Eine eigene Website für deine Ferienwohnung wird dir allein noch keine Buchungen bringen. Aber wie oben beschrieben, ist sie eine Möglichkeit für Besucher, die von einem Buchungsportal kommen, um nach weiteren Informationen zu suchen und um dann – völlig begeistert – bei dir direkt zu buchen. Damit hast du bereits eine tolle Basis geschaffen, wozu du dir schon mal ordentlich auf die Schulter klopfen darfst!

Willst du deine Fewo-Website zu deinem besten Vertriebskanal machen, der dich keinen Cent Buchungsprovision kostet, musst du sie anschließend zum Dreh- und Angelpunkt deines Fewo-Marketings machen, sodass sie von deinen Traumgästen auch unabhängig von den Buchungsportalen gefunden wird.

Grund Nr. 6: Mehr Einnahmen, weniger Abhängigkeit durch Direktbuchungen 

Wie bereits oben erwähnt, lohnt es sich, deine Fewo-Website mit einer Buchungsfunktion auszustatten. Nicht nur deine Website-Besucher sehen darin einen besonderen Komfort, auch du hast durch Direktbuchungen zahlreiche Vorteile.

Allen voran erhöhst du deine Einnahmen, indem du die Provision einsparst, und machst dich darüber hinaus weniger abhängig von Portalen und Drittanbietern.

Die amerikanische Gastgeberin und Gründerin von VRMIntel.com, Amy Hinote, erkannte schon vor Jahren, dass Inhaber von Ferienunterkünften sich zu Mitarbeitern von Airbnb & Co. machten und eher deren Marktposition stärkten und zu deren Erfolg beitrugen, als zum eigenen. Und um mehr Gastgeber zu ermutigen, für den eigenen Erfolg zu arbeiten, rief sie 2017 den #BookDirect Day, der Gastgeber wie auch deren Gäste über die Vorteile von Direktbuchungen aufklärt, ins Leben. Der Book Direct Day findet jedes Jahr am 1. Mittwoch im Februar statt.

Grund Nr. 7: Dein unabhängiges Fewo-Business

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Eine eigene Website bring deinem Fewo-Business viele Vorzüge.

Wenn du alle Bedenken über Bord wirfst und die Erstellung einer Website für deine Ferienwohnung selbst in die Hand nimmst, ist das ein Riesenschritt in Richtung Unabhängigkeit. Am Ende dieses Artikels habe ich einen Tipp für dich, wie dir das in wenigen Stunden gelingt.

  • Du lernst neue und nachhaltige Fähigkeiten, die für deinen Fewo-Erfolg maßgeblich sind. (#lifelonglearning)
  • Du gewinnst auch an Unabhängigkeit und Flexibilität, statt die Erstellung und Pflege deiner Website an Dritte auszulagern. Denn du kannst selbst deine Inhalte und Angebote aktualisieren und anpassen. Das spart dich wiederum Kosten und vor allem auch Zeit. 
  • So kannst du etwa schneller auf saisonale Angebote oder Preisänderungen reagieren

Vor allem aber – und ich finde diesen Punkt so wichtig, dass ich ihn hier in einem eigenen Absatz aufführe – schaffst du dir mit deiner eigenen Fewo-Website einen sicheren Hafen für deine Sichtbarkeit. Denn sie schützt dich vor Updates (wie beim letzten großen Airbnb-Update geschehen) und Änderungen am Algorithmus der OTAs, die das Potenzial haben, dich in der Masse versinken zu lassen und ausbleibende Buchungen zur Folge haben. Gleiches gilt für deine Social-Media-Kanäle, wobei hier zusätzlich die Möglichkeit besteht, dass dein Konto gesperrt wird, und du samt deiner bisherigen Arbeit in der Versenkung verschwindest.

Worauf kommt es also bei einer eigenen Webseite für deine Ferienwohnung an?

  • Wissen, wer dein Traumgast ist
  • Dein Traumgast steht im Fokus
  • Aussagekräftige (professionelle) Bilder
  • Schnell erfassbare Informationen verpackt in
  • Guten Texten
  • Übersichtlich gestaltet
  • Informativ, vertrauenerweckend, überzeugend und zielführend 
  • Transparent

Mein Tipp für dich: Sieh deine Fewo nicht als Hobby, sondern als dein Herzensbusiness

Als Fewo-Besitzerin ist eine gute Auslastung deiner Ferienwohnung das A und O. Doch, wenn du dich mit einem Standardeintrag nur auf die Buchungsportale verlässt und dabei eine von vielen bist, ist das ein schwer zu erreichendes Ziel. Daher lautet meine Empfehlung für dich: Eine Online-Präsenz allein bringt dir keine Gäste. Es bedarf ein wenig Fleiß und vor allem Konsistenz, um für deine Traumgäste sichtbar zu werden.

Und ich empfehle dir auch, während du an deiner Auffindbarkeit arbeitest, weiterhin bei Drittanbietern gelistet zu bleiben. Denn eine eigene Website für deine Ferienwohnung und gähnende Leere in den Kassen ist auch keine gute Mischung. ABER: Da Direktbuchungen deine Einnahmen steigern, solltest du langfristig darauf hinarbeiten, den Anteil deiner durch Direktbuchungen generierten Einnahmen zu erhöhen. 

Erstelle deine eigene Website für deine Ferienwohnung, die deine Traumgäste anzieht und sie zu Stammgästen macht.

Ich hoffe, diese 7 Gründe für eine eigene Website für deine Ferienwohnung haben dich motiviert, dir ebenfalls eine Fewo-Website zuzulegen. Wie cool wäre es, wenn du damit schon in die neue Saison starten könntest und dir auch noch Kosten für den Designer sparst. Mit meinem Website-Template speziell für Ferienwohnung schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du gehst innerhalb weniger Stunden mit deiner Website online und musst im Design trotzdem nicht an Professionalität einbüßen. Gegen deine Technik-Ängste helfen meine leicht verständlichen Video-Tutorials, die dir den Einstieg in WordPress erleichtern. Darin führe ich dich Schritt für Schritt zu deiner wunderschönen und einzigartigen Website, die Traumgäste für deine besondere Ferienwohnung anzieht und sie zu Stammgästen macht. Und das ist der erste Schritt zu deinem unabhängigen Fewo-Business.

Lass uns hier unverbindlich kennenlernen.

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