Um mit der Ferienvermietung deiner Unterkunft erfolgreich zu sein, ist es gerade für angehende und neue Vermieter essenziell, ihr Ferienhaus oder ihre Ferienwohnung auf geeigneten Portalen und Buchungsplattformen zu inserieren. Diese sind in der Ferienhausvermietung kaum noch wegzudenken, um die eigene Ferienunterkunft Urlaubssuchenden in der ganzen Welt zu präsentieren. Doch bei der Vielzahl an verschiedenen Portalen für Vermieter kann die Suche nach dem richtigen Vermieterportal zu einer echten Herausforderung werden. Erst recht, wenn du in diesem dynamischen Markt erfolgreich sein und deinen Buchungskalender mit so wenig Buchungslücken wie möglich gespickt sehen willst.

Daher ist es wichtig, die richtigen Plattformen für die Vermarktung von Ferienwohnungen und Ferienhäuser zu kennen. Hier findest du eine Übersicht über die bekanntesten Buchungsportale, aber auch die sogenannten Nischenportale finden in diesem Artikel einen Platz, wenn du die Auslastung deiner Ferienwohnung optimieren willst.

Ferienwohnung vermieten: die 5 bekanntesten Buchungsplattformen

1. Booking.com

Booking.com ist eines der größten und bekanntesten OTAs weltweit. Die Plattform bietet eine große Bandbreite an Unterkünften, von Hotels bis zu privaten Ferienwohnungen. Das Portal genießt eine sehr hohe Präsenz in den vorderen Rängen von Suchmaschinen, was sich positiv auf die Sichtbarkeit auswirkt. Die Benutzerfreundlichkeit und die umfangreichen Filtermöglichkeiten machen es für Urlauber besonders attraktiv und einfach, ihre nächste Unterkunft zu finden. Das Portal unterstützt viele Sprachen und Währungen. Das fördert internationale Buchungen. Als Vermieter profitierst du also von der hohen Reichweite und der internationalen Kundschaft.

2. Airbnb

Airbnb hat die Art und Weise, wie Menschen reisen und Unterkünfte buchen, revolutioniert. Die Plattform ermöglicht es Privatpersonen, ihre Wohnräume oder Ferienimmobilien an Gäste aus aller Welt zu vermieten. Der Fokus liegt auf einzigartige Unterkünfte und Erlebnisse, die Gäste direkt von Einheimischen erhalten können. Airbnb ist besonders bei jüngeren Reisenden beliebt und ist perfekt dafür, dein Objekt einem globalen Publikum zu präsentieren. Mit persönlichen Gastgeberprofilen können Vermieter Vertrauen bei potenziellen Mietern aufbauen.

3. Traum-Ferienwohnungen

Traum-Ferienwohnungen ist ein deutschsprachiges Portal mit Sitz in Bremen, das sich auf die Vermittlung von Ferienhäusern und -wohnungen spezialisiert hat. Traumferienwohnungen ist ein Anfrageportal, bei dem die Gäste bei Gefallen eine Buchungsanfrage stellen müssen. Das bietet Gastgebern die Freiheit, selbst entscheiden zu können, wer in ihre Unterkunft kommen darf.

4. Fewo-Direkt

Fewo-Direkt ist ein weiteres großes Portal für Ferienvermietungen. Die Plattform ist Teil der Expedia Group und bietet eine umfangreiche Auswahl an Ferienhäusern und -wohnungen weltweit, wobei der Fokus auf Familien und größeren Reisegruppen liegt. Die Größe des Portals bringt eine große Reichweite und Sichtbarkeit mit sich. Fewo-Direkt wurde 1997 gegründet und ist damit das älteste Online-Buchungsportal in Deutschland.

5. Ferienhausmiete.de

Seit seiner Gründung im Jahr 2004 richtet sich das inhabergeführte Vermieterportal mit Sitz in Berlin an Gastgeber, die ihre Unterkunft bequem einem weltweiten Publikum präsentieren möchten. Ferienhausmiete.de ist eine vielseitige und benutzerfreundliche Plattform für die Suche und Buchung von Ferienunterkünften weltweit. Mit einer breiten Palette an Optionen, vom preiswerten Apartment bis zur luxuriösen Villa, verbucht das Portal über 15 Mio. Besucher jährlich und erfreut sich einer großen Präsenz auf den vorderen Rängen in den Suchmaschinen.

Nischenportale mit großem Potenzial für deine Ferienvermietung – Ferienunterkünfte mit Fokus auf den Wunschgast

Neben den großen Portalen für Ferienhäuser gibt es auch eine Vielzahl an Nischenportalen, die sich auf bestimmte Zielgruppen oder Regionen spezialisieren. Hier findet sich für jeden Urlauber etwas: Urlaub für die Familie, Urlaub am Wasser, Portale für den Ostseeurlaub, Urlaub in den Bergen, Urlaub mit Hund, exklusive Ferienunterkünfte, Low-Budget Unterkünfte, um dir nur ein paar Ideen zu geben. Solche Spezialportale eignen sich hervorragend, um dein Feriendomizil gezielt zu vermarkten und Urlauber anzusprechen, die spezifische Bedürfnisse haben.

1. Top Hundeurlaub

Dies ist ein Beispiel für ein zielgruppenspezifisches Portal, das Unterkünfte für Urlaub mit Hund listet. Es hat sich auf haustierfreundliche Unterkünfte spezialisiert und heißt explizit Reisende mit Hunden willkommen. Mit dem Hund zu vereisen und in einer geeigneten Ferienunterkunft zu wohnen, stellt für Urlauber mit Vierbeinern oft ein Problem da. Auf Top Hundeurlaub sind Ferienwohnungen und Ferienhäuser sowie Hotels, Hausboote, Wohnmobile und Campingplätze in Europa anzufinden.

2. Naturhäuschen

Naturhäuschen ist eine Online-Buchungsplattform, die sich auf die Vermittlung von einzigartigen Unterkünften inmitten der Natur spezialisiert hat. Ziel ist es, Reisenden authentische, erholsame Erlebnisse und eine besondere Erfahrung fernab jeglichen Trubels zu bieten und gleichzeitig den Naturschutz zu fördern. Die Unterkünfte reichen von gemütlichen Hütten und charmanten Landhäusern bis hin zu außergewöhnlichen Baumhäusern, Tiny Houses und Öko-Lodges. Als B Corp zertifiziertes Unternehmen legt Naturhäuschen mit Sitz in Breda nicht nur großen Wert darauf, dass jede Unterkunft (bzw. deren Vermieter) die Ruhe und Schönheit ihrer natürlichen Umgebung respektiert und sich harmonisch in diese einfügt, aber auch dass die Mieter sich verantwortungsbewusst in und mit der Natur verhalten. 3,5 % ihres Gesamtumsatz werden an Naturprojekte und Partnerschaften gespendet.

3. Good Travel

Good Travel ist ein Online-Portal, das sich auf nachhaltiges Reisen spezialisiert hat. Die Plattform verbindet Reisende mit einer Auswahl an umweltfreundlichen Unterkünften, die sich durch ihr Engagement für Nachhaltigkeit auszeichnen und ein einzigartiges und umweltfreundliches Urlaubserlebnis bieten. Dazu gehören unter anderem Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen und besondere Unterkünfte wie Baumhäuser oder Öko-Lodges in ganz Europa. Good Travel legt großen Wert darauf, dass jede gelistete Unterkunft nachweislich nachhaltige Praktiken verfolgt, um einen positiven Beitrag zum Umweltschutz und zur sozialen Verantwortung zu leisten. Darunter fällt bspw. der Einsatz erneuerbarer Energien, Wasser- und Abfallmanagement, ökologische Bauweise und die Unterstützung der lokalen Gemeinschaft.

4. LandReise

Das Online-Reiseportal hat sich auf ländliche und agrotouristische Unterkünfte in Deutschland und Europa spezialisiert. Hier können Reisende den Bauernhofalltag im Familienurlaub auf dem Bauernhof erleben. Das Vermieterportal ist ideal für Ferienvermieter, die eine Unterkunft in ländlicher Umgebung haben und ihren Gästen einen einzigartigen Landurlaub bieten möchten, wo sie sich umgeben von Ruhe und Natur bei ländlichen Aktivitäten erholen können.

5. Ferien am Wasser

Ferien am Wasser ist ein Buchungsportal, das sich auf Unterkünfte direkt auf dem oder am Wasser konzentriert. Die Plattform mit Sitz in Jerichow bietet seit 2017 eine sorgfältig ausgewählte Sammlung an besonderen Ferienhäusern, Hausbooten, Floating Houses, Apartments und Villen. Alle zeichnen sich ausnahmslos durch ihre einzigartige Lage am Wasser, ob Ostsee, Nordsee, am Meer generell, am See, Fluss oder Kanal aus. Maßgeblich für ein Inserat ist nämlich die unmittelbare Nähe zu einem Gewässer. Urlauber können aus einem Angebot von mehr als 200 Unterkünften wählen, in der sie die einzigartige Ruhe und Schönheit, die die Nähe zum Wasser ausmacht, erleben können.

Die eigene Ferienwohnungs-Website: dein unabhängiger Vertriebskanal in deiner Ferienvermietung

Neben der Nutzung von Buchungsportalen sollte jeder Ferienvermieter auch über eine persönliche Website verfügen. Eine professionelle Website bietet dir die Möglichkeit, dein Feriendomizil konkurrenzfrei und viel ausführlicher zu präsentieren, Vertrauen aufzubauen und direkt mit potenziellen Gästen zu kommunizieren. Darüber hinaus können darüber provisionsfreie Direktbuchungen generiert werden. Daher ist eine Website als nachhaltige Investition in deine Ferienvermietung zu sehen.

Vorteile einer Ferienwohnungs-Website

  • Du hast die vollständige Kontrolle über deine Inhalte, Design und deinen Buchungsprozess
  • Es fallen keine Provisionen für Buchungen an, sodass 100 % der Einnahmen dir gehören
  • Direkter Kontakt zu früheren und neuen Gästen, was für den Aufbau einer Kundenbeziehung enorm wichtig ist
  • Mit einer SEO-optimierten Seite verbesserst du langfristig deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen
  • Auch ein Blog ist für die Sichtbarkeit deiner Fewo in Suchmaschinen sehr förderlich
  • Darüber hinaus stellst du mit einem Blog deine Gastfreundschaft und deine Liebe zu deiner Urlaubsregion unter Beweis und animierst mit deiner Expertise und deinem Enthusiasmus potenzielle Gäste, ihren Urlaub bei dir zu buchen

Weitere Vorteile für eine individuelle Fewo-Website findest du in diesem Blogartikel. Wenn du loslegen und dir selbst eine Website erstellen willst, findest du in meinem kostenlosen Starterguide alles über die 5 wichtigsten Seiten für deine Fewo-Website und worauf du beim Design achten solltest. Mit einer speziell auf Ferienwohnungen zugeschnittene Website-Vorlage kannst du anschließend innerhalb weniger Stunden mit deiner Website online gehen.

Was kosten Buchungsportale?

Im großen und Ganzen bieten die Ferienhausportale zwei verschiedene Konditionsmodelle an. Manche Buchungsportale bieten ein Provision-basiertes Modell. Demgegenüber steht das Laufzeitinserat mit einem Abonnement-basierten Modell. Beim Provision-basierten Modell zahlen Vermieter eine prozentuale Gebühr pro Buchung. Die Provision variiert je nach Portal zwischen durchschnittlich 3 % bis 15 %. Im Gegensatz dazu erfordert das Abonnement-basierte Modell eine feste Gebühr für einen festgelegten Zeitraum von wahlweise 12 bis 24 Monate, unabhängig von der Anzahl der Buchungen. Die Wahl zwischen diesen Modellen hängt davon ab, ob du lieber mit einer festen Summe rechnest oder ob du lieber erfolgsbasiert und variabel arbeitest.

Eine tolle Möglichkeit, um alle Einnahmen für dich zu behalten, ist die Direktbuchung über die individuelle Fewo-Website. Das ist definitiv ein großer Vorteil von Direktbuchungen, um mehr Gewinn zu erzielen.

Woher weiß ich, welches Portal für meine Ferienvermietung am besten ist?

Die Antwort auf diese Frage ist nicht so einfach. Welche Ferienhausportale für dich am besten geeignet sind, hängt von deiner Vermietungs- und Vermarktungsstrategie ab. Eine Sache ist jedoch sicher: Du solltest überall dort präsent sein, wo potenzielle Feriengäste dich finden und buchen möchten, solange es für dich rentabel ist. Da der Markt immer vielfältiger wird, reicht es oft nicht aus, sich nur auf ein oder zwei Anbieter zu konzentrieren. Es empfiehlt sich daher, auf mehreren Plattformen präsent zu sein, um genügend potenzielle Gäste anzusprechen. Frage dich aber auch, worauf du als Vermieter besonderen Wert legst.

Weitere Kriterien für die Auswahl der Buchungsplattform für die Vermietung sind:

  • Die Kosten, entweder die Höhe der Provision oder der Inserats-Kosten
  • Bei Inserats-Modellen: deren Laufzeit
  • Bedienbarkeit (sowohl für Nutzer als auch für Gastgeber)
  • Internationalität
  • Service und Betreuung
  • Support-Erreichbarkeit
  • Onboarding
  • Auszahlungsmodalitäten
  • Erhalt der Kundendaten
  • Kommunikation mit Gast außerhalb der Plattform
  • Google-Ranking
  • Zielgruppe

Fazit

Die erfolgreiche Ferienvermietung deiner Wohnung hängt von der richtigen Kombination aus Sichtbarkeit, ansprechender, herausstechender Präsentation unter der Vielzahl an vergleichbaren Unterkünften und der Wahl der passenden Vertriebskanäle ab. Durch die gemischte Nutzung etablierter Buchungsportale, spezieller Nischenportale und der individuellen Fewo-Website, kannst du deine Auslastung auch in der Nebensaison erhöhen und ein breiteres Publikum erreichen. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen und erfüllenden Ferienvermietung liegt zum einen darin, die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zu verstehen und diese bei deiner Ansprache im Fokus zu haben, und zum anderen, deine Ferienvermietung entsprechend als Marke zu positionieren.

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