Im dynamischen und wachsenden Sektor der Ferienvermietung, in der die großen Portale wie Airbnb und Bookingcom dominieren, wird es für einzelne Ferienvermieter immer wichtiger, sich von anderen Ferienunterkünften in der Region abzuheben und einen bleibenden und überzeugenden Eindruck zu hinterlassen. Eine starke, vertrauenswürdige Marke kann dabei die Vermietung positiv beeinflussen. In diesem Artikel erzähle ich dir, wie du als Ferienvermieter deine eigene Marke aufbaust, das Vertrauen deiner Feriengäste gewinnst und dadurch mehr Buchungen generierst.

Eine eigene Fewo-Marke – Warum ist das so wichtig?

Eine eigene Marke für deine Ferienwohnung ist essenziell wichtig, da du damit deinen persönlichen Stempel auf deine Unterkunft setzt. Du investierst viel Zeit und Arbeit in deine Ferienwohnung. Du bist dafür (finanziell) verantwortlich, verwaltest, richtest sie schön her und kümmerst dich um sie. Wie du deine Gäste willkommen heißt und das Erlebnis, das du ihnen in deiner Ferienwohnung bereitest, hat also ganz viel von dir. Umso wichtiger ist es, dass dieses Erlebnis so schön und positiv wie möglich ist. Damit deine Feriengäste mit vielen positiven Assoziationen und Erinnerungen von der Zeit in deiner Unterkunft nach Hause fahren.

Der deutsche Ferienhausmarkt umfasst 555.111 Ferienunterkünfte. Abgesehen von den Anforderungen und dem Preis, die viele Unterkünfte bei der Wahl der richtigen Urlaubsbleibe ausschließen, bleibt da noch eine Menge zur Auswahl. Also wie soll man sich als Gast da entscheiden? Die Antwort liegt in der emotionalen Ebene. Diese persönliche Note oder Stempel in deiner Ferienwohnung gepaart mit der Ausstattung ist das, was sie von anderen Unterkünften unterscheidet. Es gibt den Gästen ein Gefühl von Einzigartigkeit und Exklusivität, das sie so nirgendwo anders finden würden. Mit einer eigenen Marke gehst du einen wichtigen Schritt in die Richtung, ein einmaliges, erinnerungswürdiges Erlebnis für deine Gäste zu schaffen.

Und das beginnt mit einem effektiven Branding.

Reicht ein Logo als Marke?

Eine Marke zeichnet sich durch so viel mehr aus als nur ein Logo. Vielmehr ist eine Marke das, was deine Gäste darüber sagen. Wenn sie sich dabei nur auf das Logo beschränken, dann hast du keine Marke.

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Mit Empathie sprichst du deine Wunschgäste auf der emotionalen Ebene an.

Schauen wir uns daher mal die 4 Eigenschaften erfolgreicher Marken an.

Diese 4 Bestandteile haben erfolgreiche Marken gemeinsam

Eine erfolgreiche Marke:

  • Ist relevant
  • Kommuniziert einen Nutzen
  • Vermittelt eine Botschaft
  • Ist einprägsam.

Für Ferienvermieter würde ich noch eine 5. wichtige Eigenschaft hinzufügen, die da wäre: Eine erfolgreiche Fewo-Marke ist empathisch!

Wie wird deine Marke für deinen Wunschgast relevant?

Es kommt auf die Frage an, welche Vorstellung dein Gast von dem perfekten Urlaub hat. Was sucht er in seinem Urlaub? Ist es Ruhe und Erholung? Dann vermittle ihm in deinen Texten, dass er die bei dir findet. Und nutze Fotos, die Ruhe ausströmen und ihm zeigen, wie dein Gast eben diese Ruhe genießen und in deiner Wohnung erleben kann.

Welchen Wert oder Nutzen möchtest du deinem Traumgast kommunizieren?

Was bedeutet das eigentlich im Zusammenhang mit einer Marke? Fragen, die du dir dabei stellen kannst, sind: Welchen Wert liefere ich meinen Gästen? Ist der Aufenthalt bei dir wirklich jeden Cent wert, den die Gäste bezahlen? Ist dein Wert vielleicht, deinen Gästen Geld zu sparen?

Ein Wert oder Nutzen bedeutet, dass dein Gast wahrnimmt, dass er einen Nutzen in deiner Unterkunft hat und er diesen auch bestimmen kann. Und er muss diesen natürlich auch als positiv erachten – also (wert)schätzen. Als Gastgeber möchtest du, dass deine Unterkunft und das Erlebnis IN deiner Unterkunft in deinen Gästen nachhallt oder nachklingt. Diese Zeit in ihrem Leben, die sie mit der Familie (und vielleicht ihrem Hund) in deiner Ferienimmobilie verbracht haben, soll wertvoll sein. Deine Expertise rund um die Umgebung von deinem Ferienhaus oder auch Betreuung, die du ihnen während ihres Aufenthaltes bietest, ist auch ein Wert, weil du ihren Aufenthalt schöner machst. Das ist viel wertvoller und nachhaltiger, als irgendwelche Gutscheine.

Diesen Wert, den du mit deiner Marke erreichen willst, gilt es für dich zu definieren.

Wie kommt man zu einer klaren Botschaft

Ein guter Ansatz ist, sich die Kommentare oder Bewertungen auf den Portalen oder auf deinem Google Unternehmensprofil zu deiner Unterkunft anzusehen. Welche Wörter benutzen Gäste immer wieder im Zusammenhang mit deiner Unterkunft und dem Erlebnis? Formuliere aus diesen einzelnen Wörtern, Sätze und Botschaften. Vielleicht kannst du darin eine Gemeinsamkeit zu dir erkennen. Wenn ja, dann webe diese Wörter, Sätze und Botschaften in dein „Warum“ ein. Auf diese Weise wirst du schließlich deine eigene, klare Botschaft formulieren.

Kann mir ChatGPT dabei unter die Arme greifen?

Um deine Botschaft zu formulieren, ist es eher keine gute Idee, sich gänzlich auf ChatGPT zu verlassen. Sprich: einfach einen Prompt bei ChatGPT einzugeben und das Ergebnis 1 zu 1 zu übernehmen. Denn, du ahnst es, das machen ziemlich viele Ferienvermieter, die ihre Ferienwohnung oder ihr Ferienhaus besser vermieten wollen und eben keine professionellen Texter sind.

ChatGPT ist fein, wenn es darum geht, einen roten Faden, eine Gliederung oder eine Idee über den Inhalt zu bekommen, über den man schreiben möchte. Aber klingt deine Botschaft generisch, also wie von ChatGPT entworfen, dann holt das den Leser nicht ab. Also wird er sich über eine andere Immobilie informieren und letztlich die buchen, bei der der Funke besser überspringt. Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Wohnung perfekt geeignet ist, aber passt das Gefühl, was beim Betrachten der Ferienwohnung vermittelt wird, dann neigt man eher dazu, auch mal über Kleinigkeiten hinwegzusehen.

Eine authentische Botschaft sollte unbedingt nach dir klingen und Persönlichkeit versprühen. Das gelingt dir nicht gleich beim ersten Versuch. Lass sie über mehrere Entwürfe (bei denen dir ChatGPT durchaus helfen kann) reifen, bevor du die finale Version abnickst.

Wie erschaffe ich eine einzigartige, einprägsame Marke

Am Anfang deiner Fewo-Marke steht die Definition deines Wunschgastes. Ohne diesen Schritt kannst du keine einprägsame Marke für sie entwickeln. Dabei spielt Bedachtsamkeit und deine Zuvorkommenheit eine große Rolle. Je mehr du dich in deinen Traumgast versetzt und seine Bedürfnisse, Wünsche, Pain Points, etc. kennst, desto besser wirst du ihm deine Marke auf den Laib schneidern. Und das wiederum überträgt sich auf das Erlebnis für deinen Gast und auf deine Auslastung.

Merke: Wenn du alle ansprechen möchtest, sprichst du letztlich gar keinen an.

Welche Elemente sollte eine Marke unbedingt haben?

Die Beständigkeit einer Marke umfasst deren Einheitlichkeit von deren Entdeckung bis zum Erlebnis – dem eigentlichen Aufenthalt. Möchtest du bspw. Familien ansprechen, die eine unbeschwerte, fröhliche Zeit verbringen wollen, dann schaue wie dein Logo wirkt: Entspricht dein Logo dem oder ist es eher formell und „erwachsen“? Dann ist das nicht einheitlich.

Als nächstes nimm deine verwendeten Schriftfarben unter die Lupe. Mit Blick auf die Familie: Sind sie eher elegant oder versprühen sie gute Laune? Achte bei den Schriften aber auch unbedingt darauf , dass sie auf Mobilgeräten gut zu lesen sind. 

Nun geht es um deine verwendeten Fotos. Sind auf deinen Fotos Familien zu sehen und zeigst du familienfreundliche Unternehmungen, die deinen Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt voller Spaß versprechen? Ist deine Unterkunft familienfreundlich, oder müssen deine Gäste Angst haben, dass die Kinder beim Toben etwas umschmeißen und kaputt machen? Wenn jemand nach einer familienfreundlichen Unterkunft in deiner Region sucht und auf deine Website (SEO sei Dank) stößt, dann empfehle ich dir, in dieser Hinsicht auch zu liefern. Auch das ist Beständigkeit.

All diese Überlegungen fließen in den Grad deiner Einheitlichkeit ein. Ist es stimmig, was dein potenzieller Gast sieht, vermittelt das ein positives Gefühl und er wird sich deine Ferienwohnung länger betrachten.

Mit Storytelling die eigene Fewo-Marke aufbauen

Wir Menschen lieben Geschichten. Sie wecken Emotionen und machen ein Produkt zugänglicher. Daher möchte ich dich ermutigen, Geschichten zu erzählen. Und die gibt es überall zu finden. Denn jeder Ort hat seine eigene Geschichte, sei es die Geschichte des Gebäudes, der Umgebung oder deine persönliche Reise zum Ferienvermieter. Nutze diese Geschichten, um eine emotionale Verbindung zu deinen potenziellen Gästen herzustellen und deine Ferienwohnung einmalig zu machen.

Eine Marke fängt eben nicht nur bei einem Logo an und hört bei deiner Visitenkarte auf.

Der Weg zur eigenen Markenidentität – Wo fängt man als Ferienvermieter an?

Fange an mit deinem WARUM. Warum bist du in die Ferienvermietung gegangen? Was reizt dich daran? Im zweiten Schritt schaust du auf deinem Weg zur eigenen Fewo-Marke auf dein WIE und letztlich auf dein WAS. Um diese drei Fragestellungen – von Innen nach Außen – dreht es sich im Golden Circle von Simon Sinek.

WARUM: Was ist deine Überzeugung oder dein Antrieb bei deiner Ferienvermietung?

WIE: Wie realisierst du dein Warum? Welche Methoden oder Prozesse wendest du dafür an?

WAS: Was machst du und für wen machst du es?

Eine Marke mit dem Golden Circle von Simon Sinek aufbauen

Der Golden Circle kann dir beim Formulieren deiner Markenidentität helfen.

Das klingt zwar alles sehr theoretisch, aber der Golden Circle hilft dir, deine Kommunikation zu verbessern und deine Wunschgäste besser zu erreichen.

Zentrale Fragen zum Aufbau deiner Marke

Doch bei deiner Markenbildung geht es nicht nur um ein Logo, ein paar Farben und Schriften. Bei deinen Überlegungen können dir die folgenden Fragen bei deiner Findungsphase zur nahbaren Marke helfen:

  1. Was zeichnet deine Ferienimmobilie aus? Was hebt sie von vergleichbaren Unterkünften ab?
  2. Was sollen deine Gäste bzw. Follower empfinden, wenn sie auf deine Marke treffen?
  3. Wie sollen sich deine Gäste nach ihrem Aufenthalt bei dir fühlen?
  4. Wie würdest du in 30 Sekunden dein einzigartiges Urlaubserlebnis beschreiben?
  5. Welche Schlüsselwörter würdest du dabei verwenden?
  6. Welche Aspekte deines Urlaubserlebnisses sind besonders wertvoll für deine Wunschgäste?
  7. Welche Wörter sollen deine Gäste mit deiner Ferienwohnung assoziieren?

Eine Marke redesignen, ist das förderlich oder schadet es mir?

Es spricht überhaupt nichts dagegen, dich mit deiner Marke neu zu positionieren und dich von deiner alten Marke zu lösen. Gerade große Meilensteine wie eine neue Website oder das Redesign deiner Ferienunterkunft bieten sich als Zeitpunkte an, um über die Marke wie sie war und wie du jetzt bist zu reflektieren und ob sie dich noch entsprechend repräsentiert. Wenn das Ist und das Soll zu weit auseinanderklappen, ist es Zeit, sich Gedanken über eine neue Marke zu machen, damit das Ergebnis wieder stimmig und einheitlich für deine Gäste ist.

Bonus Tipp: Halte alles in deinem Marken-Style-Guide fest

Du hast Recht: das hört sich jetzt nach einer Menge Marketing-Kauderwelsch an, was du als einzelne Ferienvermieterin nicht benötigst. Aber ich bin überzeugt, dass dir das eine große Erleichterung und Unterstützung sein wird.

In deinem Marken-Style-Guide sind enthalten:

  • dein Logo
  • deine verwendeten Schriftarten
  • deine Farben (mit CMYK- oder Hex-Code)
  • deine Werte
  • dein Kommunikationsstil
  • deine Tonalität

Gerade wenn du mit Externen arbeitest, um bsp. deine Website erstellen zu lassen, Texte zu verfassen oder du Grafiken für deine Social-Media-Beiträge erstellen lassen möchtest, können diese sich zeitsparend an deinem Marke-Style-Guide orientieren.

Vermeide diese 3 Fehler bei der Bildung deiner Marke

  • Fotos: Verwende keine unprofessionellen Bilder. Beauftrage lieber immer einen Fotografen, der die Fotos auch unter Beachtung deines Marken-Style-Guides macht
  • Schriften: Verwende keine Schriften, die vielleicht auf dem Desktop toll aussehen, aber auf dem Handy nicht lesbar sind (Abgesehen davon, dass Google mobile First als ziemlich wichtigen Rankingfaktor eingeführt hat, weckt es beim Betrachter auch den Anschein, dass du a) keine Ahnung hast oder b) es dir egal ist, wie dein Besucher die Website sieht. Was wiederum deine Gastfreundlichkeit infrage stellt. Uff!)
  • Erlebnis: Fokussiere dich nicht nur auf die inneren Werte deiner Unterkunft, also wie es innen aussieht, sondern betrachte sie auch von außen. Wie kommen Gäste zu dir, wie ist die Zufahrt, wie ist die Nachbarschaft und die Umgebung. Was gibt es dort zu unternehmen?

Deine nächsten Schritte – Lass deine Fewo-Marke leben

Ich gratuliere! Du hast jetzt deine eigene Marke für deine Ferienwohnung geschaffen. Zugegeben: Es ist schon ein Prozess. Aber es lohnt sich definitiv. Doch was fängst du nun damit an? Ganz einfach: Eine neugebildete Marke will raus in die Welt – vor die Augen deiner Wunschgäste – und gelebt werden!  

  1. Erstelle eine eigene Website: Sie dient als zentrale Anlaufstelle für deine potenziellen Gäste. Vielleicht haben sie deine Fewo in einem Portal entdeckt und wollen nun mehr über deine Wohnung erfahren und sind im besten Fall so begeistert, dass sie direkt buchen. Achte darauf, dass deine Fewo-Website ein ansprechendes Design hat, mobilfreundlich ist und alle wichtigen Informationen bereitstellt, wie z.B. detaillierte Beschreibungen deiner Fewo, hochwertige Fotos, Verfügbarkeitskalender und nutzerfreundliche Buchungsmöglichkeiten. Mit Bewertungen von früheren Gästen schaffst du zusätzlich Vertrauen.
  2. Nutze Social-Media: Durch die Definition deines Wunschgastes, weißt du, auf welchen Social-Media-Plattformen er unterwegs ist. Instagram, Facebook und Pinterest bieten hervorragende Möglichkeiten, mit deiner Fewo-Marke sichtbar zu werden und eine Beziehung zu deinen Wunschgästen aufzubauen. Teile regelmäßig Inhalte, die deine Fewo in Szene setzen, wie Fotos, Videos, Gästebewertungen, Unternehmungs-Tipps und Sonderangebote. Verwende für deine Beiträge immer deine Markenfarben, Schriften und Logo.  Und dann interagiere mit deinen Followern, indem du auf Kommentare antwortest und Fragen beantwortest. So baust du dir nach und nach eine Community um deine Marke auf und steigerst die Sichtbarkeit deiner Ferienunterkunft.
  3. Biete Mehrwert: Überlege, wie du deinen Gästen einen Mehrwert bieten kannst, der über eine einfache Unterkunft hinausgeht. Dies könnte eine digitale Gästemappe mit allen nötigen Informationen vor ihrer Ankunftund deinen Insider-Tipps, ein Willkommenspaket oder spezielle Arrangements mit lokalen Unternehmen, wie Weinverkostungen oder geführte Touren sein.

Von der Vorstellung zum Erlebnis: Hält deine Marke was sie verspricht?

Ferienunterkünfte sind nicht nur ein Ort zum Übernachten. Deine Ferienwohnung ist ein Ort für schöne Erinnerungen und ist Teil dieser Erinnerungen. Ist das nicht ein schöner Gedanke? Eine eigene Marke hilft dir, eine emotionale Bindung zu deinen potenziellen Gästen aufzubauen. Sie weckt Erwartungen und Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres. Wichtig ist, dass deine Marke von Anfang an – also sobald dein Wunschgast auf dich aufmerksam wird – bis nach seinem Aufenthalt das hält, was sie verspricht. Auf diese Weise schaffst du für sie ein unvergessliches Erlebnis. Schenken sie dir ihr Vertrauen, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass Gäste direkt bei dir buchen und gerne wieder kommen. Und wenn sie von dir begeistert sind, dann empfehlen sie deine Fewo auch gerne weiter.

Du würdest auch gerne fernab der Buchungsportale für deine Wunschgäste sichtbar werden und provisionsfreie Direktbuchungen erhalten? Dann sollten wir uns über einen virtuellen Kaffee kennenlernen. Buch dir dafür einfach ein unverbindliches Erstgespräch.